P-Klassen-Projekt: Steine „Gegen Rassismus“

Die Praxisklasse der Udo-Lindenberg-Mittelschule führte in diesem Schuljahr, gemeinsam mit dem Sozialpädagogen Herrn Beck, ein Projekt fort, das von den Schülern des vergangenen Jahres begonnen wurde. Nachdem im letzten Jahr der Schriftzug „Gegen Rassismus“ aus Ytong-Steinen angefertigt wurde, war es heuer die Aufgabe, die Steine wetterfest zu machen und den Platz vorzubereiten, an dem sie aufgestellt werden sollen.

Zuerst mussten die Steine von Staub und Schmutz befreit werden, um sie anschließend mit wetterfestem Lack zu bestreichen. Dann wurde ein geeigneter Platz ausgesucht, an dem die Steine in Zukunft stehen sollen. Man entschied sich, dass sie in einem kleinen Grünstreifen vor dem Schulgebäude platziert werden sollen.

Die Schüler begannen damit, in diesem Beet Platz zu schaffen, indem alte Pflanzen entfernt und die Erde ausgegraben wurde. Sie mussten außerdem gemeinsam berechnen, wie viele Randsteine benötigt werden, um ein Abrutschen der Erde und der Bodenplatten zu verhindern. Nachdem dies geschehen war, begannen die Vorbereitungen zum Setzen der Rabatten. Es wurde vermessen, eine Richtschnur gespannt und eine erste Schicht mit Schotter eingebracht.

Im nächsten Schritt musste der Beton zum Befestigen der Randsteine gemischt werden. Hierbei wurden die Schüler glücklicherweise von einem ehemaligen Teilnehmer der Praxisklasse unterstützt, der inzwischen eine Ausbildung auf dem Bau macht und sich daher mit der Materie auskennt. Nachdem das richtige Mischverhältnis gefunden war, wurde auch schon der erste Stein gesetzt. Unter Anleitung war es nun die Aufgabe der Schüler die Rabatten einzusetzen, auszurichten und zu befestigen. Als alle Randsteine gesetzt waren, ließ man den Beton trocknen und füllte die Erde wieder ein. Dies war bisher der letzte Schritt.

Im kommenden Schuljahr werden die Schüler der Praxisklasse das Projekt dann weiter fortsetzen und Bodenplatten einpassen, auf denen dann die nochmals lackierten Steine angebracht und befestigt werden.