Seit vielen Jahren erleichtert die Mittelschule u.a. durch die so genannte Patenaktion die Eingewöhnung der neuen Fünftklässler. So auch in diesem Jahr. Schüler der 10. Klassen bildeten Partnertandems, die jeweils 3-4 „Neulinge“ betreuten. Unsere Zehntklässler sollen während des gesamten Schuljahres Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten sein. Am ersten Schultag machten sich Paten und „Patenkinder“ zunächst miteinander bekannt, bevor es anschließend auf eine ausgedehnte Schulhausrallye ging.

Aus pädagogischer Sicht war es schön zu sehen, wie verantwortungsbewusst, sensibel, aber auch konsequent die Paten ihrer Aufgabe nachkamen. Aus Lehrersicht gab es dabei auch Anlass zum Schmunzeln, als ein Zehntklässler hinterher – sichtbar erschöpft – die Aktion mit „einem Sack Flöhe hüten“ verglich.

Wir wünschen unseren Fünftklässlern eine gute und schnelle Eingewöhnung, schulischen Erfolg, aber auch viel Spaß an ihrer neuen Mittelschule Mellrichstadt.

Paten3
Paten1