In den letzten beiden Wochen fand in den 9. und in der 10. Klasse ein Workshop mit Herrn Dohrmann vom Biosphärenreservat zum Thema Erdöl statt. Zunächst durften die Kinder die Bevölkerung, den Reichtum und das Ölvorkommen der verschiedenen Kontinente der Erde schätzen. Hier dienten Hölzchen, Sitzplätze und die Schüler selbst als Veranschaulichung. Dabei staunten einige nicht schlecht, als die Auflösung der genauen Angaben aufgedeckt wurde. Wer hätte gedacht, dass Asien mit seiner exorbitanten Bevölkerung über so wenig Öl und Besitz verfügt, dass Nordamerika bereits eine derart große Menge an Erdöl in den letzten Jahren verbraucht hat oder dass Deutschland mit seinen eigenen Rohstoffen alleine nur noch 2,7 Jahren auskommt?

Zur Verdeutlichung, wie lange fossile Rohstoffe genau zur Entstehung brauchen, wurde ein 30 Meter langes Maßband in den Pausenhof gelegt. Die Schüler verteilten zeitgeschichtliche Ereignisse, wie beispielweise die Erfindung des Autos und von Heizungen, die Zeit der Dinosaurier und die schrittweise Entstehung von Erdöl auf dem Zeitstrahl.

Nachdem den Schülern bewusst wurde, wie unfassbar lange die Entstehung von Erdöl dauert und welche Menge bereits verbraucht wurde, überlegten sie sich eigenständig Möglichkeiten, wie man bei den noch vorhandenen Ressourcen einsparen könnte.

Der Workshop war eine motivierende Abwechslung zum Unterricht. Anschaulich und selbstständig wurden die Schüler für ein Problem sensibilisiert, das uns alle und vor allem die nächste Generation betreffen wird.