Zweimal unter den Top Ten

Vom 25.09.2018 bis 11.12.2018 fand das alljährliche „Planspiel Börse“ der Sparkassen in Deutschland und Europa statt. In diesem Schuljahr nahm die Udo-Lindenberg-Mittelschule als erste Mittelschule des Landkreises Rhön-Grabfeld an diesem Börsenprojekt teil, und dazu sehr erfolgreich.

Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 forcierte Herr Hartmann die Teilnahme beider 10. Klassen am Projekt „Planspiel Börse“. Aktienkauf, festverzinsliche Wertpapiere, Dividenden, für viele Schülerinnen und Schüler der 10Ma und 10Mb waren diese Begriffe wenig geläufig. Aber schnell wurde klar, dass jeder Heranwachsende über diese Thematik grundlegend informiert sein sollte, denn in Zeiten des Niedrigzinses müssen Alternativen der Geldanlage in Betracht gezogen werden. Herr Hartmann (10Ma) und Frau Dotzer (10Mb) versorgten ihre Klassen mit entsprechendem Know-How und dann ging es auch schon an den Aktienhandel.

Und die Börse machte es uns wahrlich nicht einfach. Im Zeitraum zwischen September und Dezember verloren die großen Aktienindizes weltweit bis zu 13 Prozent an Wert. Als Reaktion darauf investierten wir unser Startkapital von 50.000 Euro vorwiegend in risikoärmere Firmen, die wenig volatil sind. Unsere Mühen und unser Gespür wurden belohnt. Von angetretenen 85 Teams im Landkreis konnte sich die Udo-Lindenberg-Mittelschule in Mellrichstadt zwei Plätze unter den ersten zehn sichern. Unsere Teams „Tick, Tick und Track“ (Teamleiterin: Anna Müller, 10Mb) sowie „xxx 3133“ (Teamleiterin: Elena Zapp, 10Mb) erreichten den 5.  und 7. Platz.

Die 10. Klassen der Udo-Lindenberg-Mittelschule bedanken sich bei der Sparkasse Bad Neustadt für die freundliche Unterstützung. Gemeinsam freuen wir uns auf das nächste Planspiel, denn „Money makes the world go round“.