Das „Projekt Lindenberg“ war für uns, die Klasse 8 M der Mittelschule Mellrichstadt, der Anlass ein nachhaltiges und kreatives Projekt zu starten. Dies sollte im Unterrichtsfach Technik stattfinden.
Nach einigen Überlegungen stand für uns fest, aus Holz, Pappe und Zeitungspapier eine detailgetreuen Lindenberg-Hut mit Brille zu bauen.
Zunächst wurde das Projekt ausführlich mit unserem Techniklehrer, Herrn Wengel, besprochen. Nach der Einteilung der beiden Arbeitsgruppen wurden im Internet erste Ideen gesammelt. Weiterhin borgten wir uns kurzerhand den Hut von unserem Konrektor, Herrn Libischer, um möglichst anschauliche und detailgetreue Freihandskizzen zu erstellen.
Nun galt es eine Materialliste zu erstellen und Fertigmaße festzulegen. Eine weitere Arbeitsgruppe kümmerte sich um die Gestaltung und Herstellung des Bühnenbildes für die beiden Vorstellungen am Abend in der Oskar-Herbig-Halle.
Zuerst wurde von uns die Konturen von Hut und Brille mit Hilfe von Pappschablonen angezeichnet. Anschließend galt es diese möglichst genau auszuschneiden. Weiterhin mussten wir Draht und Spanplatten verwenden, um die benötigte Stabilität zu gewährleisten.
Mit Tapetenkleister und Zeitungspapier belegten wir die Modelle, sodass ein dreidimensionales Kunstwerk entstand. Anschließend wurde es mit schwarzer Acrylfarbe deckend gestrichen, welches sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Da das Projekt pünktlich zu den beiden Vorstellung fertig sein musste, war Teamgeist und gut durchdachtes Miteinander gefragt.

Gemeinsam haben wir es geschafft.

Wenn wir unsern Lindenberg-Hut sehen, sind wir immer noch ein bisschen stolz auf unsere Leistung. Wir freuen uns schon darauf, ihn in unserer Aula ausstellen zu dürfen.

Dieser Bericht haben Lena Abe, Fabian Heid, Jonas Mahr, Sina Ullrich und Alicia Stiefel aus der Klasse 8M verfasst.

Hut1
Hut2