Seit dem Schuljahr 2009/2010 übernehmen Schüler der 9. und 10. Klassen die Patenschaft über die neuen 5-Klässler.

Dabei startet die erste Aktion bereits am ersten Schultag. Nach der Begrüßung und dem Bekanntmachen der Klassen kommen die „Großen“ und erkunden zusammen mit den „Kleinen“ in kleinen Gruppen unsere Schule. Sie zeigen ihnen anhand einer Schulhaus-Rallye das Gebäude und alle wichtigen Orte, die man als neuer Schüler dringend kennen muss. Wenn alle Stationen der Rallye erfolgreich durchlaufen wurden, erhält jeder 5-Klässler ein kleines Willkommensgeschenk.

Damit aber nicht genug: Über das Schuljahr verteilt gibt es immer wieder gemeinsame Aktionen, bei denen man sich besser kennen lernen kann und vor allem die Scheu voreinander verliert. So wird eben einmal „Mensch ärgere dich nicht“ mit lebenden Spielfiguren gespielt oder in der Adventszeit gemeinsam gebacken, Geschichten gelesen und gesungen. Am Ende eines Schuljahres basteln die 5-Klässler gemeinsam mit ihren Paten ein Willkommensgeschenk für die neuen
5-Klässler des kommenden Schuljahres.

Paten2
Paten1