Cybermobbing ist ein aktuelles Thema, welches auch die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule betrifft. Die Projektwoche Cybermobbing wurde von Kriminaloberkommissar Roland Schmied, dem Cybermobbingbeauftragten der Kriminalpolizei der Stadt Schweinfurt geleitet.

Zentrales Thema waren die persönlichen und die rechtlichen Folgen von Cybermobbing. Herr Schmied versorgte die Schüler der 6. bis 8. Klassen mit reichlich Informationsmaterial, anschaulichen Vorträgen über die Gefahren des Internets und zeigte auf wie (un-)sicher Nachrichtendienste wie WhatsApp wirklich sind und welche Alternativen es gibt.

Mit dem Video eines Jungen, der selbst unter Cybermobbing-Attacken litt, wurde auch die Seite der „Mobbing-Opfer“ dargestellt, um den Kindern zu verdeutlichen, wie sich diese virtuellen Angriffe auf das psychische Befinden der Betroffenen auswirken. Außerdem zeigte er den Film „Verklickt“, der falsche Verhaltensweisen im Internet verdeutlicht. Dabei wurde die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler eingehend besprochen.

In naher Zukunft ist zu diesem Thema auch ein Elternabend geplant, um den Erziehungsberechtigten Tipps zu geben, wie sie ihre Kinder schützen können.

cybermobbing2
cybermobbing1