„Bis es dunkel wird“ gewinnt Sonderpreis beim Crossmedia-Wettbewerb 2022

Am Freitag, dem 25.11.2022, reiste eine Delegation der Mittelschule Mellrichstadt nach München, um im Haus des Bayerischen Rundfunks für ihren Videobeitrag „Bis es dunkel wird“ eine Würdigung zu erfahren.
Crossmedia ist der größte Kreativ-Wettbewerb für digitale Medien in Bayern. Er richtet sich an Schüler*innen aller Schularten und ist in sieben verschiedene Kategorien aufgeteilt: Foto–Grafik-Layout, Sprache-Text-Präsentation, Games, Musik-Sound-Clip, Apps, Short Film, 3D. Bedingung für das Einreichen eines Beitrags ist, dass dieser mit Computer, Handy oder Elektronik realisiert wurde.

Die Teilnehmer trafen sich zur Preisverleihung im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks. Nach der Begrüßung durch den BR-Moderator Sebastian Schaffstein folgte ein Grußwort des Bayerischen Kultusministers Michael Piazolo, in dem er den Preisträgern gratulierte und die Bedeutung der digitalen Medien für einen zeitgemäßen Unterricht unterstrich.

Aufregend wurde es für Mellrichstädter Schüler, als die Nominierten für die Kategorie Musik-Sound-Clip die Bühne betreten durften. Nachdem die Beiträge vorgestellt und deren Entstehungsgeschichten von den Schülern kurz erläutert wurden, kam es schließlich zum Showdown. Dass der 1. Preis an die Udo-Lindenberg-Mittelschule ging, begründete die Jury wie folgt:

Der Beitrag „Bis es dunkel wird“ wurde von der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt eingereicht. In diesem Schulprojekt werden auf stimmige Weise das Lied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg und Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ zusammengeführt. Es entsteht ein sehr gelungenes Gesamtkunstwerk aus Film, Sprache, Text und Musik mit einer klaren Botschaft: Ja zum Frieden, Nein zum Krieg!

Nicht zuletzt aus aktuellen Anlässen ist es äußerst bemerkenswert, dass die gesamte Schule zusammensteht und gemeinsam ein Signal für die Geschlossenheit und für den Frieden setzt! Das Projekt hat die Gesamtjury des Wettbewerbs insgesamt so überzeugt, dass ein Sonderpreis „Schulprojekt crossmedia“ verliehen wird.

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Schüler in der Medienwerkstatt erste Erfahrungen als Nachrichten- oder Radiosprecher sammeln und sich mithilfe von Virtual-Reality Brillen in neuen Dimensionen ausprobieren. So konnte sich die Mittelschule, die mit diesem Video bereits im März das erste deutsche Online-Schulfilm-Festival „Aufblende“ gewann, ein zweites Mal über eine Auszeichnung freuen.