Trainings- und Präventionsprogramm „Surf fair“

In der Woche vom 15.02.2016 – 19.02.2016 führte unser Beratungslehrer Herr Büchner gemeinsam mit dem Sozialpädagogen Herrn Beck das Präventionsprogramm „Surf fair“ in der Klasse 6a durch. Dieses Programm setzt bei der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern an und berücksichtigt die Eigenheiten von Cybermobbing. Deshalb verspricht es besonderen Erfolg.

Als Einstieg diente der Klasse ein Film über einen fiktiven Cybermobbing-Fall. In diversen Gruppenübungen lernten sie dann die Gedanken und Gefühle der einzelnen Beteiligten kennen. Ob Täter, Beobachter oder Opfer, alle Rollen wurden von den Schülern genau beleuchtet. Des Weiteren erarbeiteten sie, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte und wo man Hilfe bekommt. Mit einer anderen Übung erkundeten die Schüler/innen dann ihre persönliche „Schmerzgrenze“ und die unterschiedliche Wirkung von Cybermobbing auf den Einzelnen. Auch ein kleines Theaterstück wurde in Gruppenarbeit eingeübt und vorgetragen. Am Ende schlossen dann alle gemeinsam einen sogenannten Klassenvertrag.

Die Schülerinnen und Schüler reflektierten am Ende nochmals die Woche. Es hat allen viel Spaß gemacht und geholfen, um in Zukunft richtig mit dem Thema Cybermobbing umzugehen.

Cybermobbing3
Cybermobbing2