Projekt Lesepaten

Das gab es vor einigen Jahren schon einmal an unserer Schule. Damals halfen 10. Klässler jüngeren Jahrgängen in Mathematik. Diese Idee haben wir neu belebt und jetzt ist DEUTSCH  LERNEN  angesagt.

7 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8Ma und 8Mb haben sich bereit erklärt Schülern der Übergangsklassen beim Erlernen der deutschen Sprache tatkräftig unter die Arme zu greifen. Jessi, Celine, Anna, Lea, Jule, Jonathan und Tobi nutzen dazu eine ihrer Freistunden, um mit Fillip, Revaz, Eli-Ana, Petroslava, Mohammad, Kolja und Sahil Deutsch zu sprechen und zu lernen. Sie lesen gemeinsam, wiederholen neue Wörter, schreiben, basteln und erzählen einander. So fällt es den „Deutschlernern“ oft leichter, mit Gleichaltrigen zu sprechen auch wenn es nicht immer perfekt ist.

Eine tolle Idee hatten die Schüler der 8. Klasse schon vor ihrem ersten Treffen. Sie haben sich alle gemeinsam Namensschilder gemacht, damit ihre „Schützlinge“ lesen können, mit wem sie es zu tun haben. Der nächste Schritt ist, dass auch die „Schützlinge“ solche Schilder bekommen, denn auch wir müssen die Namen richtig kennen, stellten die 8. Klässler fest.

Toll sind das Engagement und die Begeisterung auf beiden Seiten. Alle verabschiedeten sich schon nach dem ersten Treffen mit den Worten: „Bis nächste Woche!“. Daran hat sich bis heute nichts geändert und das finden alle prima.