Sport in der Gemeinschaft und in Turnhallen ist in diesem Jahr kaum möglich gewesen. Doch der Sport fehlt, vor allem auch in den Schulen. Da an Schulsport derzeit nicht zu denken ist, hat sich Bastian Reukauf etwas einfallen lassen. Warum nicht ein schulübergreifendes Laufevent anregen, um möglichst viele Schulklassen und ihre Sportlehrer in Bewegung zu versetzen. Mit der daraus folgenden Resonanz der Schülerinnen und Schüler hätte Reukauf nie gerechnet. Die „Tage des Schulsports“ wurden in 23 Schulen in die Tat umgesetzt und insgesamt 8741 Kilometer gelaufen. Als Partner kam die Sparkasse mit ins Boot, damit die ganze Aktion auch noch einen guten Zweck hat.

„Bewegung ist gerade in Zeiten des Lockdowns wichtig“, sagt Reukauf. „Sie stärkt nicht nur die Physis, sondern auch die Psyche.“ Die Voraussetzungen für die „Tage des Schulsports“ in der Zeit vom 25. November bis 11. Dezember waren bewusst einfach formuliert: Schulklassen sollten gemeinsam mit ihren Klassenleitern oder Sportlehrern eine Runde laufen. Wie lang und wie weit, das wollte Bastian Reukauf gar nicht so genau vorgeben. Der Lehrer an der Mittelschule in Mellrichstadt ist in der Fachberatung Sport des Landkreises ebenso aktiv wie im Arbeitskreis Sport in Schule und Verein. Und es hat ihn monatelang gewurmt, dass so wenig Schulsport in Coronazeiten möglich war.

Also hat Reukauf in Zusammenarbeit mit dem Schulamt alle Schulen des Landkreises angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Insgesamt 23 Schulen haben mitgemacht. Gelaufen sind nicht weniger als 3073 Schüler und haben dabei 8741 Kilometer zurückgelegt. Ein überwältigendes Ergebnis, freut sich Bastian Reukauf. Die meisten Schüler (371) haben rund um die Mittelschule Mellrichstadt bei der Aktion mitgemacht. Die meisten Kilometer (1537) sind allerdings 251 Schüler der Grundschule Mellrichstadt gelaufen.

Überwältigt von der Aktion zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Georg Straub. „Das ist eine tolle Geschichte, junge Leute wieder zum Sport zu bringen“, sagte Straub. Die Sparkasse stellte sich den „Tagen des Schulsports“ als Partner zur Verfügung und rief eine Spende von 1500 Euro aus. Die Schulklassen sollten mit ihrer Meldung der sportlichen Leistungen eine gemeinnützige Organisation im Landkreis nennen, der insgesamt drei ausgeloste Klassen jeweils 500 Euro zur Verfügung stellen durften. Sparkassenmitarbeiterin Michaela Wagner zog die Lose: Die Klasse 1ab der Irena-Sendler-Schule Hohenroth spendet „ihre“ 500 Euro für die Tafel in Bad Neustadt, die Klasse 7a der Mittelschule Bad Königshofen weitere 500 Euro für den Tierschutzhof Rhön-Grabfeld in Großeibstadt und die Klasse 8a ebenfalls der Mittelschule Bad Königshofen 500 Euro für die Lebenshilfe in Hohenroth.

Georg Straub zeigte sich spontan so begeistert von den gelungenen „Tagen des Schulsports“, dass er weitere drei Schulklassen jeweils 250 Euro für gute Zwecke zur Verfügung stellte. Losfee Michaela Wagner zog als weitere Gewinnerklassen die 3c der Grundschule in Mellrichstadt, die für den Tierschutzhof spenden möchte, die Klasse 6b der Mittelschule Bischofsheim, die ihre Spende an die Tafel richtet und die Klasse Deutsch als Zweitsprache B1 der Mittelschule Mellrichstadt, die ihre 250 dem Verein Rhön-Natur e.V. zukommen lassen möchte.

Eine Wiederholung der „Tage des Schulsports“ im kommenden Jahr wollte Bastian Reukauf nicht ausschließen. Die Sparkasse wäre als Partner auf jeden Fall wieder dabei, sicherte Georg Straub zu.

TEXT: Stefan Kritzer, Mainpost