Am Montag, den 30.09.2019 machten sich die beiden Klassen 5a und c der Udo-Lindenberg Mittelschule Mellrichstadt auf, sich und ihre Heimat näher kennenzulernen. Hierzu begaben sich die rund 33 Jungen und Mädchen, gemeinsam mit ihren Klassenlehrern in das Umweltbildungszentrum „Rhöniversum“ nach Oberelsbach.

Dort angekommen, erkundeten wir im Rahmen einer Dorfrallye, bei strömendem Regen, den Ort Oberelsbach. Mit trockenen Klamotten und vollen Mägen bezogen wir am Mittag die Zimmer, die einem Hotel glichen. Am Nachmittag besuchten wir den Biohof Hartmann in Weisbach, wo wir nach einer Führung über den Hof und einigen wissenswerten Informationen über die Bio-Landwirtschaft, auch die Rinder im Stall anschauen und streicheln durften. Begeistert von der Größe und Sanftmütigkeit der Rinder liefen wir zurück zum Bus, der uns wieder in unsere Herberge brachte. Nach dem Abendessen ließen wir diesen ersten Tag mit Spielen ausklingen.

Am Dienstag begann der neue Tag mit einem reichhaltigen und gemeinsamen Frühstücksbuffet. Anschließend wartete auch schon der Bus auf uns, der uns zum Rhönschäfer Kolb nach Ginolfs brachte. Auch hier erhielten wir einige spannende und durchaus neue Informationen zur Landwirtschaft und dem Beruf des Schäfers. Besonders interessant waren für uns die Aufgaben der Hüte- und Schäferhunde, von denen Herr Kolb zu berichten wusste. Nach dieser Flut an Informationen durften wir auch gleich die Hunde und Schafe im Stall kennenlernen. Es bereitete uns sehr große Freude die Hunde zu streicheln, die Schafe zu füttern oder auch nur auf den großen Futterballen zu klettern. Die Zeit verging so schnell und wir mussten uns auch schon wieder von Herrn Kolb und seinen Tieren verabschieden. So liefen wir also vom Regen begleitet zur Bushaltestelle nach Ginolfs, wo wir auf den Bus warteten. Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder zurück und ließen es uns schmecken. Frisch gestärkt und erholt teilte sich nun die Gruppe. Die eine Hälfte begab sich auf die Spuren der Wildkatze und erkundete in einem Geogame das Revier des Tieres. Der andere Teil ließ sich von den Farben und Eindrücken der Natur und des Waldes verzaubern und gestaltete mit Naturmaterialien eigene Kunstwerke. Durchgefroren kamen alle wieder zurück und ließen den Abend mit Abendessen und Spielen in den warmen Räumen der Unterkunft ausklingen.

Am Mittwoch hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und Koffer packen. Bei einem gemeinsamen letzten Frühstück tauschten sich die Kinder über ihre Erlebnisse der letzten Tage aus. Nachdem die Zimmer geräumt und gereinigt waren, beendeten die Gruppen ihre Workshops vom Vortag, bevor wir dann die Heimreise mit dem Bus zurück nach Mellrichstadt antraten. Leicht erschöpft und etwas genervt von ständigen Regenwetter, kamen alle wieder heil und gesund an der Mittelschule an.

Es waren aber dennoch gelungene und erlebnisreiche Tage für alle.