Um zukünftig gemütlich an der Feuerstelle zusammensitzen zu können, war es Auftrag der Praxisklasse, hierfür geeignete Sitzbänke zu bauen. Herr Sandro Kümmeth, der sowohl Jagdpächter als auch Gemeindearbeiter in Stockheim ist, stellte zwei Rundstämme kostenlos zur Verfügung. Diese wurden im Ostheimer Forst mit primitivsten Mitteln auf den Hänger gehievt, zur Schule transportiert und mit Schäleisen entrindet. Den Grillnachmittag im Anschluss hatten sich die Schülerinnen und Schüler dann redlich verdient!

In einem weiteren Schritt wurden die „geschälten“ Stämme mit einer Kettensäge halbiert, womit sich nun der endgültige Verwendungszweck bereits erahnen ließ. Damit der Allerwerteste beim Hinsetzen von Schiefern verschont bleibt, war es natürlich notwendig, die Sitzflächen zu schleifen und die Kanten zu glätten. Mit diesem Schritt schloss man die Holzarbeiten so gut wie ab.

Nun musste noch eine geeignete Unterlage geschaffen werden. Hierzu sammelten die Schüler und Schülerinnen passende Steine und platzierten sie um die Feuerstelle.

Zuletzt wurden die halbierten Stämme auf die Steine gewuchtet, ausgerichtet und stabilisiert. Die fertiggestellten Sitzgelegenheiten mussten dann natürlich noch auf ihre Tauglichkeit geprüft werden. Das einstimmige Urteil lautet: „Test bestanden…“