Am 09.03.2024 öffnete die Udo-Lindenberg-Mittelschule für alle Interessierten von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ihre Türen.

Nach dem Film „Rundgang durch die Schule“ begrüßte Konrektorin Melanie Dotzer die zahlreichen Besucher in der Aula der Mittelschule. Spätestens nach der ansprechenden Aufführung des Liedes „Miteinander“ durch den Schulchor waren alle Anwesenden hellwach. Diesen Umstand nutzten Rektor Achim Libischer und seine Stellvertreterin, um den offiziellen Teil einzuleiten. Sie informierten über den Grundgedanken der Inklusionsschule, in der alle Schüler in ihrer Individualität ernst genommen, begleitet und gefördert werden. Um dies zu verdeutlichen, erklärte die Schulleitung das System der Mittelschule mit den drei Teilbereichen Regelklasse, M-Zweig und Praxisklasse und den dazugehörigen Abschlussmöglichkeiten.

Klassenleiterprinzip, Berufsorientierung, individuelle Förderung und eine intensive Werteerziehung waren die inhaltlichen Schwerpunkte, die in der folgenden Stunde kurzweilig und anschaulich von Schülern, Lehrern und dem Elternbeiratsvorsitzenden präsentiert wurden. Dass Schule mehr als nur „büffeln“ ist, betonten schließlich Nelly und Hannes, die in einer PowerPoint Präsentation verschiedene Aktivitäten des Schullebens vorstellten: Fußballturnier, Theaterprojekte, Schülercafé, Floßbau und interne Patenschaften waren nur einige der genannten Aktionen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils spielten Freya und Holly eine Szene aus dem Theaterstück „Große Pause“, das 20. und 21. März in der Oskar-Herbig-Halle aufgeführt wird. Großer Applaus war der verdiente Lohn für die beiden tollen Darstellerinnen.

Abschließend konnten die Eltern und Schüler sich geführt oder ungeführt im Schulhaus weiter umsehen, um in entspannter Atmosphäre die Mittelschule kennenzulernen.