Die drei neunten Klassen 9a, 9b, 9M waren am 14.11.2018 bzw. am 15.11.18 im Überlandwerk Rhön in Mellrichstadt eingeladen, um dort einen Praxistag zu erleben. Um 08:00 Uhr liefen die Klassen jeweils von der Schule aus dort hin. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe übernahm den theoretischen Teil, während die andere parallel den Praxisteil durchzog, in dem es darum ging, einen Schüttelwürfel zu bauen. Dazu mussten die Schüler löten. Manchen viel es leicht, anderen wiederum viel es schwer, weshalb Lehrlinge zur Hilfe bereit standen. Bis zur Pause waren  alle Schüttelwürfel fertig gestellt. Die Lehrlinge des Betriebes kümmerten sich sogleich um Würfel, die nicht sofort funktionierten. Sie konnte die Fehler schnell finden und beheben. Eine leckere Brotzeit und Getränke wurden vom Überlandwerk spendiert. Nach der Pause wurden die Gruppen gewechselt. Im theoretischen Teil ging es hauptsächlich darum, weshalb es das Überlandwerk Rhön in Mellrichstadt gibt, wie sie arbeiten und wofür sie eigentlich verantwortlich sind.
Am Ende des Tages hat jeder seine Schüttelwürfel funktionsfähig erhalten und wir sind gut gelaunt wieder zur Schule hoch gelaufen. Zusammenfassend war der Besuch bei dem Überlandwerk Rhön sehr informationsreich und es hat auch sehr großen Spaß gemacht!

Text: Leonie Spiegel (9b)
Bilder: 9M