Ausflug zum Konzert nach Erfurt

Zum dritten Mal schon folgte eine Delegation der Udo-Lindenberg-Mittelschule  Mellrichstadt einer Einladung des Schulpaten zu einem Konzertbesuch. 65 Kinder und 15 Begleitpersonen machten sich am Freitag, den 14.06.2019, auf den Weg nach Erfurt. Leider dauerte die Hinfahrt etwas länger als geplant, sodass wir etwas verspätet zu dem vereinbarten Soundcheck in der Messehalle eintrafen.

Dann kam Udo von der Bühne, begrüßte uns und begann mit den Schülern über ihre schulischen Projekte zu reden. Gut informiert zeigte er sich über das letzte Theaterstück „Unterm selben Stern“, dessen Inhalt ihm die Kinder nochmals näher erläuterten. Da stand der große Rockstar nun also 20 Minuten umringt von einer Schülerschar und plauderte interessiert, aufgeschlossen und empathisch mit den Kindern.

Dann gab es Geschenke! Arno Köster, Udos Manager, der im vergangenen November die Mittelschule besuchte und dabei die Aktivitäten der Lindenberg Stiftung in Kenia vorstellte, erhielt einen Scheck in Höhe von 3000 €. Dieses Geld stammte aus Spenden der Zuschauer verschiedener Theateraufführungen an der Schule. Sichtlich gerührt zeigte sich der Geldempfänger, als eine Schülerin der sechsten Klasse erklärte, dass es doch nicht sein könne, dass Schüler, nur weil sie das Geld für die Uniform nicht hätten, die Schule nicht besuchen dürfen. Dagegen müsse man doch etwas tun und deshalb die Spende!

Auch Udo ging nicht leer aus. Neben einer DVD über das Theaterstück erhielt er einen Hoodie mit dem Logo und dem Namen der Schule. „Eignet sich bestens, um nachts zum Joggen zu gehen und wenn man seinen Namen mal vergisst, kann man jederzeit nachlesen“, so der Tipp der überreichenden Schülerin. Anschließend wurde ein Gruppenbild gemacht und obwohl die Männer der Security darauf hinwiesen, dass Udo sich allmählich für die Show vorbereiten müsse, führte dieser die Schülergruppe noch einmal vor die Halle und erfüllte weitere 20 Minuten Autogramm- und Selfiewünsche.

Eine Stunde später begann das Konzert und die nächsten zweieinhalb Stunden erlebten wir eine beeindruckende Revue mit unzähligen Videoeinspielungen, Showeinlagen, Sänger- und Tänzerinnen und einer bestens aufgelegten Nachtigall. Klar, dass die Schüler bei den ihnen bekannten Liedern wie „Wozu sind Kriege da?“, „Komm wir ziehen in den Frieden“, „Du machst dein Ding!“ oder der „Bunten Republik Deutschland“ alles gaben und ordentlich abfeierten….