Die Klasse 7M der Udo-Lindenberg-Mittelschule hat eine eigene Firma gegründet, die den Namen „Go seventeen“ trägt. Diese Schülerfirma agiert wie ein reales Unternehmen am Markt und war am Donnerstag auch beim Grünen Markt in Mellrichstadt mit einem eigenen Stand vertreten. An diesem verkauften die Schüler umweltfreundliche Baumwolltaschen, auf der Vorderseite bedruckt mit dem Logo der Schule und auf der Rückseite mit Lindenberg-Zitaten wie „Du machst dein Ding“ oder „Bleib dir selbst treu“.

Übungsfirmen wie diese sind im Lehrplan verankert und dienen dazu, den Schülern erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln, so die betreuende Lehrkraft Lena Grötsch. Dabei ist Eigeninitiative gefragt. Nach der Gründungsidee gilt es, einen Geschäftsplan zu entwickeln und diesen auch umzusetzen. Die Planungen fanden im Fachbereich Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT) statt, hergestellt wurden die Taschen im Technik-Unterricht.

Die Schülerfirma „Go seventeen“ ist unterteilt in eine Verkaufs,- Marketing,- Controlling- und Produktionsgruppe, jede davon zuständig für einen anderen Aufgabenbereich. Dass die Jungunternehmer mit ihrer Geschäftsidee einen „guten Riecher“ hatten, ließ sich schon bei einer ersten Werbetour des Marketing-Teams durch das Schulhaus erahnen. Alleine in den 5. Klassen wurden 53 Vorbestellungen getätigt, auf die das Unternehmen entsprechend reagiert hat. Neben den bereits hergestellten 50 Taschen und 50 Turnbeuteln wird die Produktion um weitere 50 Stück erhöht. Schließlich bestimmt die Nachfrage das Angebot.

Groß war auch die Nachfrage beim Grünen Markt, der Stand der Jugendlichen gut besucht. „Für echte Udo Lindenberg Fans“ stand auf dem Werbeplakat von „Go seventeen“ geschrieben, doch auch „Nicht-Fans“ fühlten sich durchaus angesprochen. Schließlich will Deutschland plastiktütenfrei werden – und wie funktioniert das besser als mit solchen Öko-Taschen? Und das aufgedruckte Lindenberg-Song-Zitat „Mach’s auf die charmante Art“ fand manch ältere Dame auch auf sich passend.

Text: Carmen Hahner, Streutal-Journal