Da wir Schulsanis seit über einem halben Jahr so gut wie keinen Dienst mehr in der Schule tun konnten und wir leider auch kaum irgendwelche Tätigkeiten gemeinsam unternehmen konnten, führten wir eine Bastelaktion für das Altenheim durch. Zusammen mit den Maltesern Mellrichstadt entstand die Idee, mit selbst entworfenen Weihnachtsmotiven das Leben in unseren beiden Mellrichstädtern Altenheimen etwas zu erhellen.

Nach kurzer Absprache über Whatt´s App trafen wir uns am Freitag, den 27.11.20 kurz und überlegten, was wir genau machen wollten. Wir einigten uns darauf, dass wir uns über´s Wochenende verschiedene Motive zum Basteln von Fensterbildern und das Backen von Plätzchen überlegten. Am Montag darauf konnten wir uns austauschen und mit dem Anfertigen beginnen.

Wir fertigten fast alle Sterne, Bäume, Plätzchen… zu Hause an und trafen uns schließlich am Donnerstag darauf mit allen hergestellten Dingen. Am Sonntagmittag (dem Nikolaustag) übergaben wir unsere Sachen an die beiden Altenheime in Mellrichstadt.

Die älteren Bewohner waren sichtlich gerührt und freuten sich über die nette Idee von Schülern in dieser gerade für sie momentan recht schwierigen Zeit.

Es ist schön zu sehen, wie man mit ein kleinem bisschen Aufwand eine so große Freude bei unseren Mitmenschen erzeugen kann.

Eure Schulsanis der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt