Auch in diesem Jahr trafen sich in der Schulaula die drei besten VorleserInnen der 6. Jahrgangsstufe, um den Lesekönig zu ermittelt. Qualifiziert hatten sich Mila Würll (6a), Jana Müller(6b) und Yannick Dietz (6c).

Der äußere Rahmen war beeindruckend, schließlich versammelten sich alle Klassenkameraden und eine vierköpfige Jury, bestehend aus den Deutschlehren Manuel Landgraf, Julia Trabert, Christine Meyer und dem Schulleiter Achim Libischer, um den Lesekünsten der Mitschüler zu lauschen. Jetzt hieß es für die KandidatInnen cool bleiben und die Nerven bewahren!

Ein von den Kindern gestaltetes Kurzvideo führte in die Thematik des jeweiligen Buches ein und dann ging es auch schon los….

In der ersten Runde lasen die Kinder einen dreiminütigen Auszug aus einem selbstgewählten Jugendroman. Mucksmäuschenstill folgten die Kinder den beeindruckenden Vorträgen, begleiteten das ungeliebte Kätzchen Sky, folgten den drei !!! in das geheimnisvolle Spukhotel und retteten schließlich im Bann der Elemente die Welt.

Dieser Teil des Wettbewerbs konnte also zu Hause eingeübt werden. Deutlich schwieriger wurde es in der zweiten Runde, in der es darum ging, aus dem für die Schüler unbekannten Jugendroman „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vorzulesen. Auch diese Hürde nahmen die drei Leseratten mir Bravour und somit stand die Jury vor einer äußerst schwierigen Aufgabe.

Entsprechend groß war natürlich die Anspannung, als schließlich Schulleiter Libischer nach intensiver Beratung mit seinem Gremium das Ergebnis bekanntgab. Zum Schulsieger wurde Jana Müller gekürt, den tosenden Applaus der anwesenden Klassenkameraden sowie die Glückwünsche der Jury hatte sie sich mehr als verdient.

Wir freuen uns, dass Jana unsere Schule im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Februar 2024 vertreten darf und drücken ihr jetzt schon ganz fest die Daumen. Du schaffst das, Jana!!!