Mit einer abwechslungsreichen und imposanten Weihnachtsfeier wurden die Schüler am Freitag auf die Festtage eingestimmt und in die Ferien entlassen. Dabei beeindruckte einmal mehr das Schulorchester mit einfühlsam arrangierten Weihnachtsliedern wie z. B. „Leise rieselt der Schnee“, „Snow is falling“ oder „Stille Nacht“ und wurde dabei von verschiedenen Chorformationen stimmungsvoll begleitet. Neben einer vorgelesenen Weihnachtsgeschichte von Leni Baumgardt und Katharina Schüller konnten sich die Schüler über ein liebevoll inszeniertes Schattenspiel der evangelischen Religionsgruppe der 6. Jahrgangsstufe freuen.

Eine besondere Stimmung zauberten Nathalie Last und Lilly Bonnawitz in die Aula, als die beiden, unterstützt von Anna Abe am Klavier, die Frage stellten „Wozu sind Kriege da?“

Eine befriedigende Antwort hatte Rektor Libischer in seiner anschließenden Ansprache auch nicht parat. Er verwies auf das besondere Glück, in einem friedlichen Land leben zu dürfen und empfahl den Schülern, die Weihnachtszeit zu nutzen, um mit den Personen, mit denen man möglicherweise wegen irgendwelcher Kleinigkeiten Probleme hat, Frieden zu schließen.

In diesem Sinne….frohe Weihnachten.