Große und kleine Weihnachtsbäcker in Aktion

Zu einem besonderen Schulvormittag machten sich die Erstklässer der Grundschule Ostheim gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stephanie Urban, am Freitag, den 11.Dezember auf den Weg in die Mittelschule nach Mellrichstadt. An diesem Tag standen nicht Lesen und Schreiben auf dem Stundenplan, sondern Kneten, Schneiden und Backen. Auf Einladung der Fachlehrerin Frau Susanne Spatz von der Mittelschule Mellrichstadt gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 10 im Fach „Soziales“ einen Praxistag mit den Grundschulkindern. In Kleingruppen von jeweils zwei Mittel- und drei Grundschülern galt es an diesem Vormittag Lebkuchenteig selbst herzustellen und zu verarbeiten. Darüberhinaus hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Sinne bei einem Fühl- und Riechmemory sowie einen Gewürzpuzzle zu schulen. Im weiteren Verlauf des Vormittages kochten die Kinder gemeinsam Kinderpunsch. Mit viel Freude und Engagement kümmerten sich die Mittelschüler um ihre kleinen Gäste und betreuten die Ostheimer Schulkinder mit Umsicht und Zuverlässigkeit. Zum Abschluss des Vormittages trugen die Grundschüler ihre fertigen Lebkuchen stolz nach Hause. Die Mittelschüler nahmen an diesem Tag eine Vielzahl von Erfahrungen mit. Der hervorragenden Planung und Vorbereitung dieses Tages durch Frau Susanne Spatz ist es zu verdanken, dass diese schulübergreifende Aktion für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg wurde und dem Wunsch weckte, diese im kommenden Jahr zu wiederholen.

backen4
backen3