Schulpsychologe

Schulberatung in Bayern

Schulpsychologen sind Lehrkräfte mit einem abgeschlossenen Studium der Psychologie. Sie sind ein Teil der Schulberatung in Bayern. Schulpsychologen unterstützen Schüler, Eltern und Lehrer durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.

Unser Schulpsychologe ist Herr Steffen Wüst.
Kontakt:

Beratungsstelle:
Telefonsprechstunde:
Telefon:

steffen.wuest@rhoen-grabfeld.de
Staatliches Schulamt Rhön-Grabfeld
montags,  12:00 – 13:00 Uhr
09771 94637 (Durchwahl)
09771 94635 (Sekretariat)

Alle Termine nach telefonischer Absprache!

Herr Wüst berät bei:

• Fragen zur Schullaufbahn
  • Lern- und Leistungsproblemen
  • Lese- und Rechtschreibschwächen oder -störungen
  • Dyskalkulie
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • sozial-emotionalen Problemen
  • persönlichen Krisen
  • Prävention von Gewalt, Vandalismus oder Schülermobbing

Des Weiteren versucht der Schulpsychologe, die Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihre Motivation zu fördern, sie sozial zu integrieren oder mit ihnen Lernstrategien zu entwickeln.
Außerdem steht Herr Wüst der Lehrkraft unterstützend zur Seite, z. B. bei Disziplinproblemen in der Klasse oder bei Konflikten mit Eltern. Der Schulpsychologe leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schulklimas.

Die Gesprächsinhalte unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Das Beratungsangebot steht allen Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung.