Der Waldtag der 6a

Am 13.10. tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ihre Stühle und Mäppchen gegen Sitzunterlagen und Naturmaterialien. Nach einer kurzen Wanderung zum Waldstück eines Elternteils aus Mellrichstadt startete auch schon das von drei Schülern vorbereitete Waldquiz: Welche Baumarten siehst du? Bekommt man für eine gefällte Eiche viel Geld? Leben hier auch Waschbären? Kann man Vogelbeeren essen? So prasselten die Fragen der interessierten Kids nacheinander auf die Klasse ein. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnten wir mindestens zwei  Waldexperten mit kleinen Preisen belohnen. Nach dem Besprechen der Verhaltensregeln im Wald startete auch schon die erste Aufgabe des Tages: Lege aus Naturmaterial eine Pizza. Teile diese in Achtel auf und finde für jedes Stück einen anderen „Belag“. Von Rucola-Disteln über Hagebutten-Tomaten bis zu schmackhaft aussehenden Schleen-Oliven bekamen Frau Sauer und Frau Bachmann Einiges von den jeweiligen „Pizzabäcker-Teams“ angeboten und es fiel sehr schwer, einen Gewinner zu küren.

„Können wir jetzt eine Essenpause machen?“, fragte Luca pünktlich um 9.30 Uhr und so stärkten wir uns erst einmal, aber nicht mit Pizza, sondern der mitgebrachten Brotzeit! „Abfall wieder einpacken!“, merkte Jamal passend an.

Nach der kleinen Pause konnten die Kinder aus zwei Angeboten wählen: Erlkönig-Lauflern-Gedicht-Training mit Frau Bachmann oder Erlkönig-Theatereinheit mit Frau Sauer. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und sagten mehrmals, dass so ein Lerntag in der Natur doch genau das Richtige sei und sehr, sehr, sehr viel Spaß machen würde.

Als krönender Abschluss fand Ben noch den besten Vortragsplatz für das Gedicht „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang Goethe: einen abgesägten Baumstamm. Das Publikum bildete einen Kreis und hörte fast andächtig den Vortragenden zu. Es säuselte tatsächlich der Wind und Elias fand die Stimmung: „Einfach magisch!“.

Zum Abschluss wanderten wir wieder zurück und sammelten allerlei Naturmaterialien, um noch eine Kette daraus zu fädeln. Dabei herrschte eine konzentrierte Ruhe, so dass man die Nähnadel hätte fallen hören können….